Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie

Referate SKAP 2018

Kurzbeschreibung der Referate, Workshops und Live-Beratungen aus dem SKAP Kongress 2018.

 

Narzissmus in der Organisation

SKAP 2018 Vortrag

Dr. phil. Marius Neukom

Datum: 8.9.2018 / 10.50-12.00

Narzissmus ist weder Makel noch Krankheit, sondern eine alltägliche Erscheinung, die zwischen Menschen zum Ausdruck kommt. Welches sind die Kennzeichen von narzisstischen Dynamiken? Wie kommen sie in Organisationen zum Ausdruck? Was bewirken Führungskräfte mit ausgeprägten narzisstischen Zügen? Wie reagieren wir als Coachs und BeraterInnen?

Der Vortrag umreisst das Phänomen Narzissmus und gibt Antworten auf die Frage nach dem sowohl professionellen als auch verständnisvollen Umgang mit ihm.

Autismus im Alltag, Beratung und Coaching

SKAP 2018 Vortrag

Matthias Huber, M.Sc.

Datum: 8.9.2018 / 09.15 – 10.20

Anhand von Beispielen aus der Praxis und autobiographischen Einschüben werden in diesem Vortrag die Besonderheiten im Wahrnehmen, Denken, Lernen, Gedächtnis, Wissen und den Emotionen von Menschen mit Autismus vorgestellt und diskutiert. Ebenso die daraus entstehenden Konsequenzen für die Zusammenarbeit in Alltag, Beratung und Beruf.

Perfektionismus - wenn das Soll zum Muss wird

SKAP 2018 Vortrag

Dr. Dr. Raphael Bonelli

Datum: 9.9.2018 / 13.45 – 15.15

Perfektionismus ist ein angstvolles Vermeidungsverhalten, bei dem es zum Missverhältnis zwischen „Soll“, „Ist“ und „Muss“ kommt.

Das „Soll“ repräsentiert das Ideal. Das „Ist“ bezeichnet die persönliche Realität des Menschen. Ein Perfektionist erträgt die natürliche Spannung zwischen „Soll" und „Ist" nicht, weil für ihn das (nie vollständig realisierbare) „Soll“ ein permanenter Vorwurf ist, noch nicht perfekt zu sein. So mutiert das „Soll“ zum angstauslösenden „Muss“, das den Handlungsspielraum einschränkt.

Hintergrund ist eine überzogene Angst vor Fehlern und der damit verbundenen Kritik, die ängstlich-verkrampft zu vermeiden versucht wird.

Storytelling

SKAP 2018 Vortrag

Ruth Bärtschi

Datum: 9.9.2018 / 15.45 – 16.30

Storytelling – ein Begriff, der oft mit Marketing in Zusammenhang gebracht wird. Der Kunde soll kaufen, was durch eine verpackte Idee in Form einer unter die Haut gehenden Geschichte an die Frau/den Mann gebracht wird.

Nicht so im beraterischen Kontext. Hier geht es um einen impliziten Wissenstransfer, um etwas was sich die beratungsnehmende Person selbst erzählt und zur Klärung beiträgt. Lernen Sie eine Methode für die Problemlösung in Pattsituationen wie „ich weiss nicht was ich tun soll“ ganz praktisch kennen.

Von Freud über Adler zu Künkel - das Ringen um das innere Wesen des Menschen

SKAP 2018 Vortrag

Dr. Dr. Raphael Bonelli

Datum: 9.9.2018 / 09.15 – 10.45

Der Berliner Psychiater Fritz Künkel war ein prominenter Schüler des Wiener Psychotherapeuten Alfred Adler, der wiederum zu den bekanntesten Schülern Sigmund Freuds zählt.

Freud versteht den Menschen dualistisch, unfrei eingeklemmt zwischen dem Lebenstrieb „Eros“ und dem Todestrieb „Thanatos“. Auch Adler sieht zwei Seelen in der Brust des Menschen, wenn auch schon mit deutlich mehr Handlungsspielraum: Bei ihm ist das Seelenleben aufgespannt zwischen dem Gemeinschaftsgefühl auf der einen und dem Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben auf der anderen Seite.

Fritz Künkel übernimmt das dualistische Denkschema seiner beiden Lehrer Freud und Adler, wobei er eher Gefallen am Freiheitskonzept Adlers findet. Auch er sieht den Menschen nicht völlig determiniert und beschreibt die psychischen Vorgänge als Antagonismus zwischen Sachlichkeit und Ichhaftigkeit.

Früherinnerungen – der Klassiker in der Individualpsychologie

SKAP 2018 Live-Demo und Workshop

Ulrike Strubel

Datum: 8.9.2018 / 15.30 – 17.00

Adler war überzeugt, dass jedes aktuelle Problem im Zusammenhang mit frühkindlich gemachten Erfahrungen steht. Im Hier und Jetzt haben wir manchmal unangenehme Gefühle, die nicht so recht greifbar sind. Hier kann die Arbeit mit einer frühen Kindheitserinnerung mehr Klarheit bringen, da sie deutlich den Zusammenhang zwischen damals und heute aufzeigt.

Live-Demonstration und Workshop mit Übung an eigener Kindheitserinnerung.

Stark im Wandel

SKAP 2018 Workshop

Ruth Bärtschi

Datum: 8.9.2018 / 15.30 – 17.00

Veränderung ist anfangs schwer, strudelnd in der Mitte, aber einfach grossartig, wenn sie gemeistert ist. Wenn die anstehende Veränderung nicht das ist, was gewollt ist – dann ist die Übergangsberatung (Dr. Martina Nohl) mit ihren Techniken die ideale Form, um Menschen über die Schwellen des ungewollten, aber lebensverändernden Wandels zu begleiten.

Lernen Sie die eine oder andere Technik ganz praktisch kennen.

Die Kraft der guten Frage

SKAP 2018 Live-Demo

Urs R. Bärtschi

Datum: 8.9.2018 / 13.30 – 15.00

Wissend zu sein und um Rat gebeten zu werden, fühlt sich gut an! Der Wissende ist in einer Position der Stärke. Er gibt Auskunft und hilft dem Anderen weiter.

Der Status des Fragenden hingegen ist untergeordnet. Viele geben deshalb lieber Ratschläge als sich in einen Prozess zu begeben, in welchem der Ratsuchende seine Lösungen Stück für Stück durch gekonnte Fragen selbst erarbeitet.

In der Prozessberatung dürfen Sie sich Ihre Lust am Fragen zurückerobern! Profitieren Sie von 25 Jahren verfeinerter Fragetechnik, erleben Sie live ein Coachinggespräch und dessen Aufbau im Fokus der guten Frage.

Rollentausch – wenn die eigenen Eltern älter werden

SKAP 2018 Vortrag

Anneliese Müller

Datum: 9.9.2018 / 11.15 – 12.30

Jeder Mensch wird früher oder später mit der Tatsache konfrontiert, dass die Eltern älter werden.

Die Begleitung der Eltern nimmt einen neuen Platz ein. Die Rollen werden getauscht. Übersteigerte gegenseitige Erwartungen, schlechtes Gewissen und Schuldgefühle können unliebsame Nebenerscheinungen sein – dies bis hin zur Überforderung!

Das eigene soziale Umfeld, Berufsalltag und Haushalt beanspruchen ebenfalls. Stellen Sie sich diesen Herausforderungen, die diese unterschiedlichen und anspruchsvollen Rollen mit sich bringen, mit entsprechender Weitsicht und Souveränität.

Patchwork-Familien – eine Familienkonstellation mit Problemzonen

SKAP 2018 Workshop

Andrea Pini

Datum: 9.9.2018 / 11.15 – 12.30

Patchwork-Familien sind eine typische Lebensform unsere Zeit. Familien, in denen Kinder von verschiedenen Müttern und Vätern leben – Vollzeit oder Teilzeit - sind selten einfach, häufiger schwierig.

Es prallen zu viele verschiedene Erwartungen, Befürchtungen, Methoden, Vorsätze und alte Verletzungen aufeinander. Alte Rucksäcke öffnen sich und verschiedene Lebensstile werden sichtbar.

Wir durchleuchten die verschiedenen Rollen vom Patchwork und die Familien-konstellation mit Problemzonen.

Gefühle – der Rauch unserer Gedanken

SKAP 2018 Workshop

Maria Waas

Datum: 8.9.2018 / 13.30 – 15.00

Den eigenen, oft negativen und plagenden Gefühlen hilflos ausgeliefert? Kein schöner Gedanke und trotzdem das tagtägliche Erleben vieler Menschen.

Gefühle beflügeln nicht nur, sie können sich auch ganz schön festbeissen und das Leben erschweren. Was wollen Gefühle, wozu sind sie von Nutzen und vor allem: sind wir ihnen wirklich ausgeliefert, macht „es“ tatsächlich mit uns?

Was Sie tun können, um Gefühle in kraftvolle Bahnen zu lenken erfahren Sie in diesem Workshop.

 


SKAP 2018