Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie

Referenzen

Referenzen SKAP 2018

Narzissmus - Autismus – Übergangsberatung – Gefühle und Gedanken – schon diese vier Stichworte vom Samstag deuten die Reichhaltigkeit des Kongresses an. Zugleich bietet dieser immer eine willkommene Gelegenheit, die Schätze der Individualpsychologie zu würdigen.

Jürg Rüedi, Professor (FH) und Psychotherapeut ASP, Disziplin.ch, Zürich


Der SKAP-Kongress ist ein Highlight in der Weiterbildungslandschaft - sowohl inhaltlich, organisatorisch und auch betreffend Preis-Leistungsverhältnis. Spannende Themen wurden uns mit Herzblut, Kompetenz und Praxisrelevanz näher gebracht und die Erkenntnisse werden mich im Alltag begleiten und in meine Arbeit einfliessen.

Doris Herzog-Spinnler, Dipl. Individualpsychologische Beraterin / angehende Mediatorin, diaspekt beratungen, Basel


Obwohl ich von meiner Lebensstilanalyse her das Dogma "Ich darf keine Fehler machen" kannte, setzte ich in Bezug auf verschiedene Baustellen die Latte immer wieder so hoch, dass ich massiv unter Druck gekommen bin. In der Nacht nach dem Vortrag von Dr. Dr. R. Bonelli zum Thema "Perfektionismus" träumte ich von einer Raubkatze, die mich bedrohte, mich aber nicht verschlingen konnte. Nach dem Aufwachen empfand ich eine ungeahnte Erleichterung beim Gedanken, das Sollen nicht zu müssen. Der Referent hat die Dynamik des Perfektionismus so anschaulich transparent gemacht, dass ich einen therapeutischen Impuls erfahren habe, der mir eine neue Dimension der Achtsamkeit beschert.

L. W.


Ein lohnenswerter Kongress mit äusserst kompetenten Referenten, vielen hilfreichen Informationen und hoher Praxisrelevanz. Besonders bewegt hat mich das Referat zum Thema "Autismus im Alltag" des selbst vom Asperger-Syndrom betroffenen Psychologen Matthias Huber. Auf pointierte und durchaus humorvolle Art nahm er die Zuhörer mit hinein in seine spezielle Sicht der Welt und gab hilfreiche Tipps für die Arbeit bzw. das Coaching mit Menschen, die "anders" sind.

Zecher, Bernd, Dipl. Sozialpädagoge; Systemischer Berater; Eidg. dipl. Coach (SCA)


Spannende, inspirierende, bewegende Vorträge verbunden mit Austausch in netter Gemeinschaft, gerne wieder!

Urech Susanne, Psychosoziale Beraterin mit Eidg. Diplom, Aarau


Der Kongress SKAP ist eine einmalige Gelegenheit, das eigene Wissen mit kompakten Vorträgen und Workshops zu erweitern. Die Themen so wie die Referenten sind auf ihrem jeweiligen Fachgebiet äusserst kompetent. Ich nehme jedes Mal viele Inputs und Anregungen mit, die ich anschliessend mit Büchern lesen und recherchieren vertiefe. Diese Gedanken bringen mich als Person weiter und meine Kunden und mein Umfeld können davon direkt profitieren.

Kümmerli Thomas, Coach / Berater / Erwachsenenbildner, Coaching Kümmerli GmbH, Oftringen


Referenzen SKAP 2016

Gestern erlebte ich einen ganz spannenden und interessanten SKAP-Tag, welcher heute noch nachhallt. Er war genial und ging viel zu schnell vorbei.

Rita Schreiber


Hier sogleich mein Dank an Dich dafür, dass Du das Projekt IP-Kongess in der Schweiz wahr gemacht hast. So eine Adlerianische Gemeinde, das sollte man sich mindestens einmal im Jahr "antun" ;-)

Elli von Planta


Ich bin inzwischen wieder in Deutschland und wollte mich bei Dir und Deinem Team für diesen Kongress bedanken: für die perfekte Organisation, die liebevolle Betreuung durch die Helfer vom Kongressempfang, für die Referate und Workshops, den Büchertisch, das ganze Drumherum im Hintergrund vorher und vor Ort, das gemeinsame Mittagessen, die Gespräche mit vielen IPlern und das Wiedersehen mit altbekannten Kollegen, Absolventen und Studenten: es war rundum einfach toll. Ich habe schon den nächsten SKAP 2016 im Kalender notiert!

Uti Landscheidt


Als erstes möchte ich euch nochmals sagen, dass der Kongress am vergangenen Wochenende wirklich sehr gelungen war, ihr habt das super genial organisiert und ich habe wieder einmal mehr gemerkt, dass diese Ausbildung für mich ein absoluter Gewinn ist. Ich bin wieder sehr ermutigt aus diesem Wochenende heraus gegangen –DANKE- :)

Elke Gliese


Euch noch einmal herzlichen Dank für den interessanten Kongress. Hat Spass gemacht und mir einiges an Input gegeben.

Christina Schmautz


Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Kongress. Wir konnten wieder einige sehr gute Inputs mitnehmen und wünschen schon alles Gute für die Vorbereitung des nächsten Kongresses.

Silvia & Peter Freimüller


Es tat gut, wieder einmal unter "Gleichgesinnten" auszutauschen – es hat sich sicher für jeden Teilnehmer gelohnt…

Doris Schwarz


Der Kongress war ein super Erlebnis für mich – viele Kontakte – gute Inhalte und und und…

Hans Bussmann


Ich fand den Kongress absolut super – perfekt organisiert und interessant.

Wunderschön und liebevoll war der Saal geschmückt. Auch das Essen schmeckte ausserordentlich gut. Ein absolutes Highlight war natürlich die Video-Aufnahme von Theo Schoenaker. Toll, wie Du das arrangiert hast!

… und last but not least eine grossartige Gelegenheit, andere IP-ler und AFI-Dozenten wieder zu sehen.

Renate Leuenberger


Ich durfte am Samstag einen interessanten und bereichernden Tag geniessen. Den Herren "Geschwisterkonstellation" und "Biografiearbeit" hätte ich gerne noch viel länger zugehört. Das war so spannend und diese beiden haben einen riesigen Erfahrungsschatz. Herrn Schoenaker zu erleben, bedeutete sehr viel für mich.

Corinne Huber